Die pädagogische Arbeit geschieht entsprechend den Vorgaben des:P1330687 Medium

Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBig),
Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP).

• Im täglichen Umgang miteinander ist es uns wichtig, einen respektvollen, freundlichen und partnerschaftlichen Umgang
    mit allen Besuchern des Kindergartens sowie den Mitarbeitern zu führen.
  • In unserer Einrichtung erleben die Kinder den christlichen Glauben ganzheitlich, worauf wir sehr viel Wert legen.
  • Mit den Kindern feiern wir die christlichen Kirchenfeste und erleben den Jahreskreis.
  • Täglich leben wir die Gemeinschaft und bauen ein großes Vertrauensverhältnis auf
  • Wir achten und schützen unsere Umwelt.
  • Außerdem respektieren wir andere Glaubensgemeinschaften und Weltanschauungen unserer Familien.
  • Die Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans werden angemessen und kompetent umgesetzt.
  • Wir legen sehr viel Wert auf die Selbständigkeitserziehung und bereiten die Kinder für das spätere Leben vor,
    damit sie sich frei entfalten können.
  • Das ganzheitliche Erleben im Tagesablauf trägt zur Sensibilisierung der Sinne unserer Kinder bei.
  • Um unseren Tagesablauf kennen zu lernen, sind Eltern und Interessierte herzlich willkommen.
  • Wir haben ein offenes Ohr für Anliegen und bringen jedem Menschen Verständnis entgegen.
  • Es werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten gesucht und im Ermessen der Einrichtung entschieden.
  • In Zusammenarbeit mit der Schule bereiten wir die Kinder auf den Übergang vom Kindergarten zur Schule vor.
  • Schulische Inhalte werden nicht vorweggenommen, wir bieten verschiedene Spielmöglichkeiten und Spielformen,
    so dass sich die Kinder am schöpferischen Tun freuen und dies weiter entwickeln.
  • Eine gute Betreuung und Förderung der Kinder gelingt, wenn Eltern und Kindergarten gut zusammenarbeiten.
  • Wir wünschen uns eine regelmäßige Teilnahme an Gesprächen, Elternabenden und gemeinsamen Aktionen.
  • Als Gesprächspartner steht auch der von den Eltern gewählte Elternbeirat zur Verfügung.

P1280385P1320275