header

Unser Elternbeirat:

Der Begriff der Erziehungspartnerschaft ist von großer Bedeutung für eine gelungene Entwicklung im Kindergarten. Nur wenn Eltern auch am Kita-Geschehen teilhaben können, ist dies gewährleistet.Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern, Leitung und dem Träger.

Nach Art. 14 Abs.3 des BayKiBig ist in jeder Kindertageseinrichtung ein Elternbeirat zu bestimmen. Die Aufgaben des Elternbeirates: Förderung der Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger. Gemeinsam mit Träger und Kitateam treffen wir uns ca.4-5x pro Kindergartenjahr und beraten in einem vertrauensvollen Miteinander zum Wohle der Familien und der Einrichtung. In unserer Einrichtung unterstützte der Elternbeirat die Kindertageseinrichtung in den vergangenen Jahren bei folgenden Aktionen:

  • Kleidermarkt,
  • Pfarrei- und Kindergartenfest,
  • St. Martin,
  • Gartenaktion
  • Sportnachmittag

Sie nehmen Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüfen sie und bringen sie gegenüber der Leitung und dem Träger ein. So wird die Elternvertretung zum "Sprachrohr" der gesamten Elternschaft. Die Kitaleitung informitert den Elternbeirat über wichtige Entscheidungen aus dem Kindergarten. Gleichzeitig hat die Kita-Leitung ein offenes Ohr für die Anliegen des Elternbeirats. Gemeinsam mit Leitung und Träger. beratschlagen, informieren, tauschen wir uns aus. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den gewählten Elternvertretern ist uns wichtig.

Die gewählten Vertreter der Eltern haben die Gelegenheit, sich intensiv mit den Aktivitäten in der Einrichtung sowie möglichen Problemen zu beschäftigen und sich zu engagieren.

 

Die Mitglieder des Elternbeirats im Kindergartenjahr 2023/24 sind:

Elternbeirat1 Medium

 

 

 

 

 

 

 

­