header

Bärengruppe:                                          Mäusegruppe:

Heike Helwig-Schulz                                                                 Andrea Zoller
Erzieherin                                                                                Erzieherin, Leitung

Stefanie Laubmeier                                                                     Silke Cicek
Kinderpflegerin                                                                       Kinderpflegerin

 Sylvia Untch
Kinderpflegerin 
nachmittags anwesend, gruppenübergreifend (Bären und Mäuse)

Krippenteam:Team


Erzieherin: Anna-Lena Sauer (Elternzeit)
Erzieherin: Thea Müller
Erzieherin: Laura Steinruck
Erzieherin: Uta Breunig

 

 

Die Rolle der Erzieherin:

Die pädagogischen Fachkräfte sind die Begleiter der Kinder. Sie müssen sehr einfühlsam gegenüber den Kindern sein, gleichzeitig schützend anleiten. Sie bieten ihnen einen sicheren Rahmen, Räume, Strukturen und Ruhepole an. Das pädagogische Handeln resultiert aus stetigen Beobachtungen eines einzelnen Kindes und der Gesamtgruppe und aus Informationen des Elternhauses. Besonders wichtig ist den Entwicklungsstand jedes Kindes zu beachten. Mit Anregungen, Hilfestellungen und stetigem Begleiten helfen wir den Kindern ihre wachsenden Fähigkeiten auszubauen und zu fördern.

Wir verstehen uns als:

  • Vertraute, die ganz besonders emotionale Zuwendung gibt                                                                                    
  • P1370831 MediumPflegende, die sich um das allgemeine Wohlbefinden des Kindes kümmert
  • Beobachtende, die Bedürfniss des Kindes wahrnimmt, zuläasst und versteht
  • Vermittelnde, die in Konfliktsituationen und bei Problemen hilft, wenn Kinder überfordert sind 
  • Unterstützende, die das Kind in seiner Idividualität wahrnimmt und integriert   
  • Spielpartner, der aktiv wird, wenn das Kind es fordert
  • Motivierende, der das Kind durch Impulse fördert
  • Schützende, die bei Gefahren, Reizüberflutung und Überforderung eingreift   
  • Dokumentierende, die die Entwicklung des Kindes bewusst darlegt                     

                                     

                                         

­