header

Am Donnerstag, 23.6. war der bundesweite Aktionstag:  "Geheimnisvolles Erdreich - die Welt unter unseren Füßen".

 Unter diesem Motto beteiligten wir uns am Aktionstag vom Haus der kleinen Forscher. Die Welt unter unseren Füßen - das steht uns im Alltag unmittelbar zur Verfügung. Mit verschiedenen Aktionen gab es zahlreiche Ideen zum Entdecken und Forschen. Eine Fühlstraße mit verschiedenen Materialien aus unserem Garten begeisterte die Kinder. Sie können diese nun täglich nutzen - spüren - erleben. Ganz verschiedene Bodenarten gibt es direkt in unserer Umgebung. Wie können wir dies sichtbar machen? Mit Klebeband unter unseren Füßen probierten wir es aus. Haben Pflanzen Füße? Zusammen legten wir Bohnen in Gläser. Mal schauen in ein paar Tagen, sehen wir vielleicht ihre Füße und ihr Wachstum. Wo keimt es am schnellsten?
Wie verhält sich Wasser in verschiedenen Bodenschichten? Wir probierten es aus. Wie können wir vielleicht Regenwasser sammeln und es nützlich einsetzen. Dies und andere Fragen bewegte unsere Kinder.

Nachrichten - Aktuelles

Verabschiedung mit Rausschmiss

Am Donnerstagnachmittag, 28.7.2022 luden wir zur Verabschiedung ein ...

Die Vorschulkinder verabschieden sich...

Am Donnerstag, 28.7. feierten wir mit den Vorschulkindern Abschied im Kindergarten ...

Die Welt der Insekten

Am Montag, 25.7. hatten die Vorschulkinder Besuch vom Bund Naturschutz ...

­