header

Am Freitag, 25.6.2021 durften die "Großen" auf einen gemeinsamen Vorschulausflug.

 Unter dem Motto: "Raus in die Natur" starteten wir in den Guttenberger Forst, um mit dem Förster auf eine kleine Walderlebnisreise zu gehen. Wir betrachteten gefällte Bäume und sahen anhand von Baumscheiben und der Ringe das Alter des Baumes. Mit einem kleinen Experiment machte der Förster sichtbar, wie das Wasser in der Rinde durch kleine "Röhren" nach oben steigt. Spannend wurde es, als die Kinder zusammen heimische Tiere des Waldes suchten. Durch genaues Beobachten wurde der Baummarder, der Dachs, ein Wildschwein, ein Reh und natürlich der Fuchs rasch von den Kindern entdeckt. Der Förster hatte jeweils ein Fell des Tieres mitgebracht und die Vorschulkinder durften ihr eigenes Wissen zum jeweiligen Tier einbringen und das war nicht gerade wenig. Einige Spiele dazwischen sorgten für großen Spaß bei den Kindern. 
Am späten Vormittag wanderten wir nach Reichenberg stärkten uns mit einem Eis und durften auf dem Spielplatz nochmal nach Herzenslust toben.

Nachrichten - Aktuelles

Kleine Retter

Im Rahmen der Vorschule durften die Vorschulkinder am Mittwoch, 17.4.24 zu kleinen Ersthelfern werden ...

Brandschutz im Kindergarten

Brandschutzerziehung mit den Vorschulkindern: 1,1,2, und die Hilfe eilt herbei ...

Ausflug in den Frühling

Am Freitag, 12.4. gab es einen gemeinsamen Ausflug mit Bären- Mäuse- und Bienenkindern ...

­