header

Im Mai führten wir in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrschule Würzburg Brandschutzerziehung in unserer Einrichtung durch.

Schon seit einigen Jahren ist die Brandschutzerziehung mit den Kindern zu einem größeren Projekt im Kindergarten geworden. An verschiedenen Tagen gestalten wir mit den Kindern unsere gelebte Brandschutzerziehung. Wie setze ich einen Notruf ab?..........Wie heißt die Telefonnummer der Feuerwehr?..............Wie verhalte ich mich im Kindergarten wenn es brennt?..............Was brennt leicht und schwer?.......Gibt es gutes und schlechtes Feuer? Spielerisch setzen wir all dies mit den Kindern um und bekommen gleichzeitig noch Besuch aus der Feuerwehrschule Würzburg mit Auszubildenden. Die Vorschulkinder bearbeiten dieses Thema ebenfalls an ihren Vorschulnachmittagen. Damit unsere Kinder die Angst verlieren, üben wir unsere Notfälle auch gemeinsam mit ihnen und probieren die Notausstiege aus. In einigen Wochen dürfen die Vorschulkindern dann zur Feuerwehrschule fahren und dort das Gelände mit den Feuerwehrmännern erkunden.

Nachrichten - Aktuelles

Familienpicknick

Am Freitag, 24.5.2019 luden wir zu einem Familienpicknick ein ...

Forschertag

Am Donnerstag, 23.5.2019 gestalteten wir den diesjährigen Forschertag vom "Haus der kleinen Forscher": - Klein, aber oho ...

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Im Mai führten wir in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrschule Würzburg Brandschutzerziehung in unserer Einrichtung durch ...

­