Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam möchten wir die Kinder für ihr Leben stärken, vorbereiten und fördern. Wir gehen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern entscheidende Jahre im Leben und in der Entwicklung der Kinder. Nur zusammen können wir die Kinder auf ihr späteres Leben, insbesondere auf die Schule vorbereiten.

P1090380 Medium

P1370408 Medium

 

 

 

 

 

 

Dazu bieten wir in unserem Kindergarten folgende Formen der Zusammenarbeit an:

  • Tür- und Angelgespräche
  • Elterngespräche/ Entwicklungsgespräche
  • Hospitationen
  • Elternabende
  • Elterncafe
  • Familiennachmittag
  • Kennenlernnachmittag
  • Feste und Feiern
  • gemeinsame Helferaktionen
  • Umfragen

Tür- und Angelgespräche

Beim Bringen und Abholen ihres Kindes gibt es sicherlich immer wieder kleine Fragen zum heutigen Tag. Gerne beantworten wir die Fragen der Eltern in kurzen Gesprächen und geben ein Feedback des heutigen Tages. Für längere Gespräche nehmen wir uns gerne außerhalb des Gruppengeschehens Zeit. Gibt es Missverständnisse, kleine Beschwerden, sprechen Sie unsere Erzieherinnen/die Leitung persönlich an. Dies ist uns sehr wichtig, um Probleme zu lösen und zu vermeiden.

P1340012 Medium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elterngespräche

Für alle Eltern bieten wir einmal jährlich ein ausführliches Entwicklungsgespräch an. Grundlage für das Gespräch sind ein Entwicklungsbogen und die Beobachtungsbögen Perik und Seldak. Hier besprechen wir den aktuellen Entwicklungsstand, Fortschritte, Stärken und vielleicht auch so manches Problem des Kindes. Gerne beraten wir Sie bei Schwierigkeiten mit den Kindern, bieten Fachstellen und Lösungsmöglichkeiten an.
Bei Bedarf sind selbstverständlich mehrere Gespräche im Kindergartenjahr möglich.
Wir kommen gerne auf Sie zu oder Sie sprechen uns jederzeit an, um einen Termin zu vereinbaren!
"Tür- und Angelgespräche" gehören zum selbstverständlichen täglichen Austausch. Hier können stets aktuelle Fragen geklärt werden.

P1340024 Medium

 

 

 

 

 

 

Hospitationen

Wie verhält sich mein Kind im Kindergartenalltag? Wie und mit wem spielt es? Beteiligt es sich bei pädagogischen Angeboten?
Möchten Sie gerne einmal in einen Kindergartenalltag hineinschnuppern?
Hierzu bieten wir interessierten Eltern, nach Vereinbarung, die Möglichkeit des Hospitierens an.

P1300610 Medium

 

 

 

 

 

 

Elternabende

In jedem Kindergartenjahr bieten wir mehrere verschiedene Elternabende an. Dies sind zum einen gestaltete Elternabende des Kindergartenteams oder auch Elternabende mit Referenten.
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres September/Oktober verbinden wir die Wahl des neuen Elternbeirats mit einem Elternnachmittag. An diesem Nachmittag können sich neue Eltern z B. mit gemeinsamen Aktivitäten, einem kleinen Imbiss, kennen lernen und "beschnuppern". 

Weiterhin laden wir alle interessierten Eltern zu einem "transparenten Elternabend" ein. An diesem Abend stellen wir ein Thema aus unserer Bildungsarbeit genauer vor, um den Eltern einen detaillierten Einblick, die Bedeutung und Wichtigkeit zu erklären. Praktische Umsetzung und aktive Erlebnisse stehen im Vordergrund. Sie finden großen Anklang, die Eltern hatten in den vergangenen Jahren immer viel Spaß dabei.

Für alle Eltern unserer Vorschulkinder gibt es im Herbst des neuen Kindergartenjahres immer einen Elternabend, um "das letzte Jahr im Kindergarten" genauer vorzustellen. Der Vorschulnachmittag, Ausflüge, gemeinsame Aktionen, Schulreife, Selbständigkeit und vieles mehr erklären wir an diesem Abend.

Ebenfalls laden wir alle unsere zukünftigen Eltern zu einem Elternabend ein. An diesem Abend stellen wir die Arbeit im Kindergarten, den Tagesablauf, die Gruppen näher vor.

P1340514 Medium

P1340517 a Medium

 

 

 

 

 

Elterncafe

Mehrmals im Jahr bieten wir am Vormittag ein Elterncafe ein. Interessierte Eltern finden sich dann für ein kurzes oder längeres Plauderstündchen bei einem leckeren Kaffee ein und können sich ganz ungezwungen, mal ohne die Kinder, unterhalten.
P1380049 Medium

 

 

 

 

 

 

Elternnachmittage, Familiennachmittage

Im Frühling findet traditionell unser Familiennachmittag statt. Gemeinsam laufen oder treffen wir uns auf einem Spielplatz. Wir picknicken zusammen, spielen Bewegungs- oder Fallschirmspiele, singen und toben uns aus. Dieser Nachmittag ist auch eine wunderbare Gelegenheit, andere Eltern näher kennen zu lernen, sich auszutauschen und einen gemeinsamen Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre zu verbringen.

P1350967 Medium

 

 

 

 

 

 

Kennenlernnachmittag

Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im September laden wir alle Familien zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Mit einem Spiel, einem Lied, einer Geschichte oder einem kleinen Gottesdienst beginnen wir immer den Nachmittag. In gemütlicher Runde bei Bufett und guter Unterhaltung, Spiel und Spaß klingt der Nachmittag aus.

P1360942 Medium

 

 

 

 

 

 

Feste und Feiern

Feste und Feiern sind ein wichtiger Bestandteil in der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindergarten. Wir beteiligen uns am gemeinsamen Pfarrfest und sind zugleich Teil des gemeinsamen Festes. Die Eltern bringen sich in der Spielstraße ein und alle können einen gemütlichen Nachmittag verbringen. 
Auch andere Feste, wie Kennenlernnachmittag, Muttertagsfeier, Papatag, St. Martin, Weihnachtsfeier.... sind bei vielen Familien sehr beliebt, da wir aufgrund unserer kleinen Einrichtung einen familiären Festrahmen bieten können.

P1070728 Medium

P1080308 Medium

 

 

 

 

 

Eltern helfen mit

In vergangenen Jahren engagierten sich unsere Eltern in Zusammenarbeit mit unserem aktiven Elternbeirat. In Gartenaktionen wurde die Eisenbahn neu gestrichen, Büsche geschnitten.... und der Garten auf Vordermann gebracht. Alle Kinder halfen ebenfalls mit Schaufel und Schubkarre fleißig mit. Weiterhin wurde mit Hilfe unserer Eltern die Gruppenzimmer neu gestrichen und so manche Renovierungsarbeit erledigt. Zweimal pro Jahr organisiert der Elternbeirat einen Kleidermarkt. Er wird von den Eltern unterstützt. Der Gewinn kommt immer den Kindern zu Gute.
Für diese immerwährende Hilfe und Unterstützung der Eltern sind wir und der Träger des Kindergartens sehr dankbar und freuen uns auch über diese aktive Zusammenarbeit.
GEMEINSAM FÜR UNSERE KINDER KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN!

P1290313

 

 

 

 

 

 

Umfragen

Regelmäßig bieten wir zu verschiedenen Themenbereichen eine Umfrage an. Die Meinungen unserer Familien sind uns sehr wichtig. Ihre Eindrücke, Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge und vielleicht kleine Beschwerden nehmen wir zum Anlass unsere Arbeit zu reflektieren, nach Möglichkeit neue Ideen in unseren pädagogischen Alltag zu integrieren. Dies können beispielsweise sein:

  • Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertagesstätte
  • Gemeinsames Essen in der Kindertagesstätte
  • Zufriedenheit mit unserer Einrichtung
  • Umfrage nach der Eingewöhnung
  • Interesse an unserer Einrichtung

Die Umfragen werden schriftlich ausgewertet, den Eltern durch einen Aushang zugänglich gemacht. Gerne gibt es bei Bedarf zu Fragen und Wünschen noch ein persönliches Gespräch.