Schnuppern im Kindergarten

Im Frühsommer laden wir immer unsere zukünftigen Kinder mit ihren Eltern zum "Schnuppern" ein. An diesem Nachmittag spielen wir gemeinsam und wollen in den Gruppenalltag hinein "schnuppern". Die Kindergartenkinder sind genauso aufgeregt wie die "Neulinge", denn schließlich gibt es nicht jeden Tag Besuch im Kindergarten. Für die Eltern bleibt die Gelegenheit Fragen zu stellen und Informationen auszutauschen.
DLRG Garten Sept 153DLRG Garten Sept 161

 

 

 

 

 

Großelterntag

Circa einmal im Jahr werden in unserem Kindergarten die Großeltern zu Besuch eingeladen. Hier erwartet uns immer ein großer Ansturm, denn viele Großeltern kommen gemeinsam, um mit ihren Enkeln einen gemeinsamen Vor- und Nachmittag zu erleben. Gemeinsam bereiten wir auch immer etwas Besonderes für die Großeltern vor. Es wird gespielt, gesungen, gebastelt, gegessen und die Gruppenzimmer platzen meist aus allen Nähten.
Diesen besonderen Tag möchte sich keiner entgehen lassen.
P1310519P1310559

 

 

 

 

 

 

Geburtstagsfeier

Einer der wichtigsten Tage im Kindergartenjahr ist für jedes Kindergartenkind wohl sein Geburtstagsfest. Dieser wird auch gebührend bei uns gefeiert. Das Geburtstagskind steht im Mittelpunkt des Tages, auch erkennbar an einer Geburtstagskrone. Für die eigentliche Feier darf sich das Geburtstagskind Gäste an den schön gedeckten Tisch einladen. Die Gruppe singt und spielt für das Geburtstagskind. Das Geburtstagskind erfährt so eine besondere Wertschätzung. Später gratulieren alle dem Geburtstagskind und viele schöne Wünsche begleiten es in sein neues Lebensjahr. Ein kleines, selbstgebasteltes Geburtstagsgeschenk überreichen wir dem Geburtstagskind zur Erinnerung. Wir runden den Vormittag noch mit einer Geschichte, einem Spiel, eigenen Wünschen oder einem Tanz ab.
Diesen besonderen Tag vergisst kein Geburtstagskind so schnell.
InkedP1340090 LI SmallP1280392

 

 

 

 

 

Spielzeugtag

Ca. 3x mal pro Jahr ist Spielzeugtag. Hier dürfen die Kinder von zu Hause eigene Spielsachen mitbringen, sie anderen Kindern zeigen, mit anderen Kindern tauschen. Es werden manchmal kleine Besonderheiten mitgebracht, oder Lieblingspielzeuge vorgestellt. Jedes Kind ist selbst für seine Spielzeuge verantwortlich. An der Geburtstagsfeier jedes Kindes darf auch ein Spielzeug von zu Hause mitgebracht werden.
P1330557 MediumP1310031

 

 

 

 

 

 

Besuche im Seniorenheim

Zu unseren besonderen Angeboten gehören auch die Besuche im Seniorenheim, beziehungsweise die Mitgestaltung der Seniorennachmittage unserer Pfarrei. Zum einen leisten wir beispielsweise bei Adventsfeiern oder am Martinstag einen Beitrag. Gemeinsames Singen der Laternenlieder ist eine schöne Tradition. Zum anderen gestalten wir einen Besuch im Seniorenheim rund um den Martinstag, den die Musikkreiskinder gestalten. Daneben besuchen unsere Kinder auch ein Seniorenheim, die gemeinsame Aktionen mit Senioren und Kindern vorbereiten, z. B. alte Spiele, Wäsche waschen wie früher... 
P1310293 MediumP1320473 Medium