header
1,1,2 und die Hilfe eilt herbei... – In den Wochen vom 17. -24.4 2018 fand in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrschule Würzburg unsere Brandschutzerziehung statt.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehrschule Würzburg, die uns mit Übungsleitern besuchte, zeigten wir mit den Kindern, wie wir im Kindergarten bereits Brandschutzerziehung leisten können.
Dazu gehören zum einen Experimente, was brennt leicht, was nicht? Was braucht Feuer, dass es brennen kann? Mit was kann ich schnell löschen? Zuerst mussten die Kinder versprechen: Feuer nie ohne einen Erwachsenen anzuzünden. Fasziniert und beeindruckt waren die Kinder als das Playmobilmännchen rasch entzündete und schmolz. Später schatuen wir uns "gutes Feuer" - "böses Feuer" an. Was braucht der Feuerwehrmann alles? Was braucht er nicht? Wir spielten Feuerzungen löschen und lernten die 5-W Fragen. Wir durften spielerisch anrufen und einen Notruf absetzen.
Doch wie verhalten wir uns im Kindergarten, wenn es brennt. Gemeinsam schauten wir dies anhand von Bildern an und probieren es iin den nächsten Tagenin der Praxis aus. Wir hoffen, dass es nie einen Ernstfall gibt.Dies und noch viel mehr gehört zur Brandschutzerziehung. Spielerisch können wir hier mit den Kindern bereits große Vorarbeit leisten. Die Vorschulkinder werden das Thema Feuerwehr in der Vorschule noch vertiefen. Am Ende wird ein großes Highlight noch der Besuch bei der Feuerwehr sein.

Nachrichten - Aktuelles

Hat der Osterhase etwas versteckt?

Am Freitag, 22.3. spazierten wir bei herrlichem Sonnenschein durchs Frauenland ...

Häschen in unserer Mitte...

Am Donnerstag, 7.3.2024 bekamen wir Besuch von zwei "Langohren ...

Die Polizei besucht die Vorschulkinder

Am Mittwoch, 6.3.2024 erwarteten wir spannenden Besuch ...

­